Blog

#Tatort in der Twitter-Analyse

Mehr als 73.000 Twitter-Nutzer haben in den vergangenen drei Jahren mindestens einen #Tatort-Tweet abgesetzt. [...]
Doch warum kommentieren Sonntag für Sonntag Tausende Twitterer in Echtzeit die Darsteller, das Drehbuch und einfach alles, was auch nur im Entferntesten mit dem Tatort zu tun hat? Ganz einfach: Twitter ist das digitale Lagerfeuer, an dem Tatort-Fans Gleichgesinnte treffen, mit denen sie sich austauschen können.
— BR.de

Quelle: BR.de

Der sonntägliche Tatort wird auf Twitter mit zahlreichen Tweets begleitet - das digitale Lagerfeuer mit Gleichgesinnten.  Der BR hat eine Analyse dieser Twitter Meldungen veröffentlicht, die unter anderem auf inhaltliche Aspekte eingeht, aber auch aus visuellen und Information Design Perspektive interessant ist. So wird unter anderem ordentliches "Story Telling" gemacht und der Artikel ist ein gelungenes Beispiel für den modernen Datenjournalismus.

Source: http://web.br.de/interaktiv/tatort/