Blog

Political Data Science — Kausaler Effekt zwischen AfD Wahlerfolg und Medienberichtserstattung

BuzzFeed Deutschland hat Daten zusammengetragen, mit denen sich der Einfluss der Medien auf die Umfragewerte der AfD berechnen lässt. Wir zeigen, dass es einen statistischen Kausalzusammenhang zwischen der Häufigkeit der Berichte über die AfD und ihren Umfragewerten gibt. Hierfür verwenden wir Granger-Causality-Analyse. Das Ergebnis ist, dass vier bis fünf Wochen, nachdem vermehrt über die AfD berichtet wurde auch die Umfragewerte signifikant steigen.
— Simon Hegelich

Es besteht definitiv ein kausaler Effekt zwischen dem AfD Wahlerfolg und den Medienberichten. Dieser Effekt wurde anhand einer Datenanalyse nachgewiesen. Wie genau vorgegangen wurde und mit welchen Daten gearbeitet wurde, kann im sehr ausführlichen Artikel auf Political Data Science nachgelesen werden.

Source: http://politicaldatascience.blogspot.de/20...